Restaurierungstagebuch

An unserem Stellwerk wird laufend etwas gearbeitet. Hier kann man die Arbeiten in einem Restaurierungstagebuch verfolgen. Bei den einzelnen Tagen kann man das Datum anklicken, wodurch sich eine neue Seite mit Bildern und genaueren Beschreibungen öffnet. Noch fehlende Bilder werden - sofern vorhanden - in nächster Zeit noch ergänzt!

Nächster Arbeitseinsatz:

Siehe Forum Rad und Schiene!

Datum Durchgeführte Tätigkeiten
27.02.2016 Frühjahrsputz, Abbau Gerüst auf der Südseite
07.02.2015 Provisorische Abdichtung des Daches auf der nördlichen Lahnseite, Montage der weißen Deckleisten auf der Südseite
22.11.2014 Streichen der neuen Deckleisten, Montage der Lampe auf der Südseite
18.10.2014 Ausbesserung des maroden Kitts am Südfenster des Stellwerksraums, dabei auch eine gesprungene Scheibe ausgetauscht. Neue Deckleisten beschafft und mit Holzschutzgrundierung bestrichen.
27.09.2014 Abdichtung und Ausbesserung der südlichen Dachhälfte der Lahnseite, Umbau des Gerüsts auf die nördliche Dachhälfte der Lahnseite, Südfenster des Stellwerksraums außen abgeschliffen und mit erster Farbschicht versehen
14.06.2014 Austausch einiger maroder Bretter der Holzverkleidung auf der Südseite
17.05.2014 Entfernen des Schiefers auf der Südseite, Entfernen der morschen Bretter der Dachunterkonstruktion und Ersetzen durch neue, Abdichtung mit Dachpappe. Kohlenluke abgeschliffen und neu braun lackiert.
11.05.2014 Provisorische Abdichtung des Bereichs der abgerissenen Dachpappe auf der Lahnseite
03.05.2014 Letzte Anstricharbeiten an der Dachunterseite auf der Gleisseite. Gerüstabbau, anschließend Neuaufbau auf der Südseite und südlichen Lahnseite (je 2 Felder breit).
02.05.2014 Dacheindeckung auf der Gleisseite mit Dachpappe erneuert
08.03.2014 Gerüst auf der Gleisseite aufgestockt als Vorbereitung für die anstehende Dachabdichtung. Fensterflügel des nördlichen Fensters der Gleisseite gestrichen.
02.03.2014 Notdürftige Abdichtung des Dachraumes mit Planen
01.03.2014 Nach dem wenig arbeitsreichen Jahr 2013 (es gab tatsächlich nur die beiden unten genannten Arbeitseinsätze!) beginnt die Restaurierungssaison 2014 dank des nicht stattgefundenden Winters früh: Fertigstellung des Anstrichs der Gleisseite am Obergeschoss: Fensterrahmen und Dachunterseite. Sturmschäden am Dach: einige Bahnen Dachpappe fehlen nun. Eine provisorische Abdichtung ist nun sehr dringlich.
13.07.2013 Fensterkitt am südlichen gleisseitigen Fenster erneuert, Dachfensterscheiben neu eingesetzt, Dachfensterrahmen lackiert
28.04.2013 Fensterrahmen Gleisseite abgeschliffen und neu grundiert, Dachunterseite Gleisseite grundiert
10.11.2012 Gleisseitige Regenrinne ausgewechselt, zwei der vier Scheiben im Dachfenster eingesetzt (die anderen beiden fehlen und müssen neu beschafft werden).
18.08.2012 Grundierung und nachfolgender Anstrich der Holzverkleidung auf der Gleis- und Nordseite mit brauner Farbe, die schmalen, aufgesetzten Latten haben wir – nach historischem Vorbild – wieder weiß gestrichen, ebenso ein Teil der Fensterumrahmungen. Erneuerung des maroden Fensterkitts bei einigen Fenstern an der Gleisseite. Ausbesserung von Wandschäden im Stellwerksraum sowie Beseitigung der aufgesprayten Schriften und teilweise Erneuerung des Innenanstrichs.
Juni 2012 Abschleifen der gleisseitigen Wand des Obergeschosses
06.05.2012 An diesem Tag stand eher das Jubiläum "150 Jahre Lahntalbahn" und die aus diesem Anlass verkehrenden Dampfzüge auf dem Programm. Ebenso war das Stellwerk wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Als "Nebenprodukt" wurde das Stellwerk an diesem Tag komplett vermessen, um detaillierte Zeichnungen erstellen zu können.
14.04.2012 Dach auf der Gleisseite mit Dachpappe provisorisch abgedichtet
12.04.2012 Abdecken des Daches auf der Gleisseite, Austausch der schadhaften Bretter der Dachkonstruktion
03.09.2011 Sommerfest der ArGe Mechanische Stellwerke. Ausnahmsweise wurde mal nichts am Stellwerk gearbeitet, sondern dieses der interessierten Öffentlichkeit gezeigt.
03.08.2011 Dachbretter auf der Lahnseite ausgetauscht und Dach wieder provisorisch abgedichtet
25.06.2011 Erneuerung des maroden Fensterkitts bei einigen Fenstern der Südseite, erstes Abschleifen der Holzfassade an allen Seiten außer der Gleisseite
08.-10.04.2011 Innenreinigung des Stellwerksraums, Entleeren der Sammelgrube der Toilette, Einlagerung von Brennholz im Kohlenkeller, neuer Ofen angeliefert, neue Leiter für besseren Zugang zum Dachfenster installiert
01.03.2011 Montage der "Betreten verboten"-Schilder, Aufmaß für eine neu zu bauende "Wasserspülung" für die Toilette
26.02.2011 Weitere Dacharbeiten, Aufmaß des Dachstuhls, Austausch von drei schadhaften Fensterscheiben, Vegetationsrückschnitt zwischen Stellwerk und Ausfahrsignal, Grobreinigung des Kellers
20.02.2011 Befestigung der abgängigen Schieferplatten auf der Gleisseite, teilweises Entfernen der Lehmdecke und Freilegen der Holzbalken
19.02.2011 Weitere Vervollständigung des Gerüsts, Anbringen der restaurierten Schilder, provisorische Dachabdichtung, Gestrüpp kleingehäckselt, Lampe an Südseite abmontiert, erste Begutachtung der schadhaften Lehmdecke
05.02.2011 Gerüst auf südlicher Stirnseite aufgestellt, neue Scheibe in Eingangstür eingesetzt
20.01.2011 Gerüst auf Lahnseite auf Endhöhe aufgebaut
Winter 2010/2011 Restaurierung der Stellwerksschilder
27.11.2010 Ofen auf neues Untergestell gesetzt und an Kamin angeschlossen
18.11.2010 Beginn der Gerüstaufstellung, Wandmuffe für Kamin eingesetzt
06.11.2010 Rodungsarbeiten, erstes Gerüstteil zur Probe aufgestellt, Stellwerksschilder abgebaut
04.11.2010 Rodungsarbeiten / Zugang freigeschnitten
28.10.2010 Riegel an Tür zum Stellwerksraum angebracht, Rodungsarbeiten / Zugang freigeschnitten
24.10.2010 Ortsbesichtigung, erste Rodungsarbeiten (per Hand), anschließend öffentliche Vorstandssitzung

 

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