Restaurierungstagebuch
An unserem Stellwerk wird laufend etwas gearbeitet. Hier kann man die Arbeiten in einem Restaurierungstagebuch verfolgen. Bei den einzelnen Tagen kann man das Datum anklicken, wodurch sich eine neue Seite mit Bildern und genaueren Beschreibungen öffnet. Noch fehlende Bilder werden - sofern vorhanden - in nächster Zeit noch ergänzt!
Nächster Arbeitseinsatz:
Siehe Forum Rad und Schiene!
Datum | Durchgeführte Tätigkeiten |
27.02.2016 | Frühjahrsputz, Abbau Gerüst auf der Südseite |
07.02.2015 | Provisorische Abdichtung des Daches auf der nördlichen Lahnseite, Montage der weißen Deckleisten auf der Südseite |
22.11.2014 | Streichen der neuen Deckleisten, Montage der Lampe auf der Südseite |
18.10.2014 | Ausbesserung des maroden Kitts am Südfenster des Stellwerksraums, dabei auch eine gesprungene Scheibe ausgetauscht. Neue Deckleisten beschafft und mit Holzschutzgrundierung bestrichen. |
27.09.2014 | Abdichtung und Ausbesserung der südlichen Dachhälfte der Lahnseite, Umbau des Gerüsts auf die nördliche Dachhälfte der Lahnseite, Südfenster des Stellwerksraums außen abgeschliffen und mit erster Farbschicht versehen |
14.06.2014 | Austausch einiger maroder Bretter der Holzverkleidung auf der Südseite |
17.05.2014 | Entfernen des Schiefers auf der Südseite, Entfernen der morschen Bretter der Dachunterkonstruktion und Ersetzen durch neue, Abdichtung mit Dachpappe. Kohlenluke abgeschliffen und neu braun lackiert. |
11.05.2014 | Provisorische Abdichtung des Bereichs der abgerissenen Dachpappe auf der Lahnseite |
03.05.2014 | Letzte Anstricharbeiten an der Dachunterseite auf der Gleisseite. Gerüstabbau, anschließend Neuaufbau auf der Südseite und südlichen Lahnseite (je 2 Felder breit). |
02.05.2014 | Dacheindeckung auf der Gleisseite mit Dachpappe erneuert |
08.03.2014 | Gerüst auf der Gleisseite aufgestockt als Vorbereitung für die anstehende Dachabdichtung. Fensterflügel des nördlichen Fensters der Gleisseite gestrichen. |
02.03.2014 | Notdürftige Abdichtung des Dachraumes mit Planen |
01.03.2014 | Nach dem wenig arbeitsreichen Jahr 2013 (es gab tatsächlich nur die beiden unten genannten Arbeitseinsätze!) beginnt die Restaurierungssaison 2014 dank des nicht stattgefundenden Winters früh: Fertigstellung des Anstrichs der Gleisseite am Obergeschoss: Fensterrahmen und Dachunterseite. Sturmschäden am Dach: einige Bahnen Dachpappe fehlen nun. Eine provisorische Abdichtung ist nun sehr dringlich. |
13.07.2013 | Fensterkitt am südlichen gleisseitigen Fenster erneuert, Dachfensterscheiben neu eingesetzt, Dachfensterrahmen lackiert |
28.04.2013 | Fensterrahmen Gleisseite abgeschliffen und neu grundiert, Dachunterseite Gleisseite grundiert |
10.11.2012 | Gleisseitige Regenrinne ausgewechselt, zwei der vier Scheiben im Dachfenster eingesetzt (die anderen beiden fehlen und müssen neu beschafft werden). |
18.08.2012 | Grundierung und nachfolgender Anstrich der Holzverkleidung auf der Gleis- und Nordseite mit brauner Farbe, die schmalen, aufgesetzten Latten haben wir – nach historischem Vorbild – wieder weiß gestrichen, ebenso ein Teil der Fensterumrahmungen. Erneuerung des maroden Fensterkitts bei einigen Fenstern an der Gleisseite. Ausbesserung von Wandschäden im Stellwerksraum sowie Beseitigung der aufgesprayten Schriften und teilweise Erneuerung des Innenanstrichs. |
Juni 2012 | Abschleifen der gleisseitigen Wand des Obergeschosses |
06.05.2012 | An diesem Tag stand eher das Jubiläum "150 Jahre Lahntalbahn" und die aus diesem Anlass verkehrenden Dampfzüge auf dem Programm. Ebenso war das Stellwerk wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Als "Nebenprodukt" wurde das Stellwerk an diesem Tag komplett vermessen, um detaillierte Zeichnungen erstellen zu können. |
14.04.2012 | Dach auf der Gleisseite mit Dachpappe provisorisch abgedichtet |
12.04.2012 | Abdecken des Daches auf der Gleisseite, Austausch der schadhaften Bretter der Dachkonstruktion |
03.09.2011 | Sommerfest der ArGe Mechanische Stellwerke. Ausnahmsweise wurde mal nichts am Stellwerk gearbeitet, sondern dieses der interessierten Öffentlichkeit gezeigt. |
03.08.2011 | Dachbretter auf der Lahnseite ausgetauscht und Dach wieder provisorisch abgedichtet |
25.06.2011 | Erneuerung des maroden Fensterkitts bei einigen Fenstern der Südseite, erstes Abschleifen der Holzfassade an allen Seiten außer der Gleisseite |
08.-10.04.2011 | Innenreinigung des Stellwerksraums, Entleeren der Sammelgrube der Toilette, Einlagerung von Brennholz im Kohlenkeller, neuer Ofen angeliefert, neue Leiter für besseren Zugang zum Dachfenster installiert |
01.03.2011 | Montage der "Betreten verboten"-Schilder, Aufmaß für eine neu zu bauende "Wasserspülung" für die Toilette |
26.02.2011 | Weitere Dacharbeiten, Aufmaß des Dachstuhls, Austausch von drei schadhaften Fensterscheiben, Vegetationsrückschnitt zwischen Stellwerk und Ausfahrsignal, Grobreinigung des Kellers |
20.02.2011 | Befestigung der abgängigen Schieferplatten auf der Gleisseite, teilweises Entfernen der Lehmdecke und Freilegen der Holzbalken |
19.02.2011 | Weitere Vervollständigung des Gerüsts, Anbringen der restaurierten Schilder, provisorische Dachabdichtung, Gestrüpp kleingehäckselt, Lampe an Südseite abmontiert, erste Begutachtung der schadhaften Lehmdecke |
05.02.2011 | Gerüst auf südlicher Stirnseite aufgestellt, neue Scheibe in Eingangstür eingesetzt |
20.01.2011 | Gerüst auf Lahnseite auf Endhöhe aufgebaut |
Winter 2010/2011 | Restaurierung der Stellwerksschilder |
27.11.2010 | Ofen auf neues Untergestell gesetzt und an Kamin angeschlossen |
18.11.2010 | Beginn der Gerüstaufstellung, Wandmuffe für Kamin eingesetzt |
06.11.2010 | Rodungsarbeiten, erstes Gerüstteil zur Probe aufgestellt, Stellwerksschilder abgebaut |
04.11.2010 | Rodungsarbeiten / Zugang freigeschnitten |
28.10.2010 | Riegel an Tür zum Stellwerksraum angebracht, Rodungsarbeiten / Zugang freigeschnitten |
24.10.2010 | Ortsbesichtigung, erste Rodungsarbeiten (per Hand), anschließend öffentliche Vorstandssitzung |