Die Restaurierung der Stellwerksschilder

Die alten Holzschilder am Stellwerk mit dem Ortsnamen "Balduinstein." und dem Stellwerksnamen "Bo" waren schon stark verblasst und unansehnlich geworden. So wurden die Schilder im Herbst 2010 abmontiert und zu einem Vereinsmitglied nach Hause transportiert, wo sie über den Winter gründlich renoviert und neu gestrichen wurden. Am 19.02.2011 wurden die Schilder in frischem Glanz wieder am Stellwerk montiert, so dass sie als erstes sichtbares Zeichen von "hier tut sich was" künden. Die folgenden Bilder zeigen stellvertetend für das "Balduinstein."-Schild verschiedene Phasen während der Restaurierung.

Durch Anklicken der Bilder öffnen diese sich in größerem Format in einem neuen Fenster!

Zuerst mussten die Reste der alten Farbe abgeschliffen werden, gleichzeitig wurde das sehr unebene Holz wieder halbwegs geglättet. Beim Abschleifen musste darauf geachtet werden, die Buchstaben nicht mit weg zu schleifen, so dass man beim Neuanstrich noch die alten Konturen sehen kann.
Der erste Anstrich mit weißer Farbe. Sorgfältig werden die Buchstaben ausgespart.
Während dem Erstanstrich.
Einige Zeit später waren dann mehr Farbschichten auf dem Holz verteilt, auch die Buchstaben erstrahlen wieder in frischem Schwarz. Die Rückseite der Schilder wurde zum Abschluss noch mit Klarlack versiegelt.
Nach dem Wiederanbringen der Schilder am Stellwerk am 19.02.2011.

 

Zurück