25.06.2011

Samstag, der 25.06.2011. Es ist ein Tag, an dem es wettertechnisch nicht unbedingt für Arbeiten im Freien geeignet ist - es regnet unaufhörlich. Doch das hat drei abgehärtete Gestalten in Form von Sascha, Nils und Sven nicht davon abgehalten, dem Stellwerk mal ans Holz zu gehen. Unter dem Schutz des überstehenden Dachs und des Gerüsts ließ es sich dann doch ganz brauchbar arbeiten, und so wurde begonnen, das Holz der Verkleidung auf allen Seiten außer der Gleisseite abzuschleifen. Nebenbei wurden auch noch vier Fenster neu verkittet, da der alte Kitt schon sehr bröckelig war.

Durch Anklicken der Bilder öffnen diese sich in größerem Format in einem neuen Fenster!

Gut gerüstet geht es ans Werk. Einige Quadratmeter Holz warten auf fleißige Hände.
Sven und Nils beim Abschleifen der braunen Farbe von der Eingangstür.
Ansicht von der Südseite. Hier ist das Holz der Außenverkleidung am meisten verwittert, einige der Deckleisten müssen vor einem Neuanstrich komplett ausgetauscht werden.
Die Truppe bei einer kurzen Pause.
Sascha schleift die Nordseite neben der Eingangstür ab.
Ein Detail der Tür. Ursprünglich war sie weiß statt braun, jedoch fanden sich auch ab und an grüne Farbreste. Im Zuge der Restaurierung wird sie wieder in frischem Weiß gestrichen, passend zu den Fensterrahmen und den künftig ebenfalls wieder farblich abgesetzten Deckleisten.
Die vier unteren Scheiben des Fensters auf der Südseite bekamen neuen Kitt.
Zwischendurch kam zur Abwechslung auch noch der MAN-Schienenbus VT 25 der RSE auf Sonderfahrt vorbei.

 

Zurück