19.02.2011

Für das Wochenende 19./20.02.2011 war eine Sperrung der Lahntalbahn im Bereich rund um Balduinstein wegen Bauarbeiten angeordnet. Diese Gelegenheit nutzten wir zu einem ausgedehnten Bauwochenende, vor allem auch von der Gleisseite aus. Auch wurde begonnen, die Schadstellen am Dach genauer zu begutachten und provisorisch abzudichten, nachdem das Gerüst auch in den obersten Ebenen weiter vervollständigt worden war. Außerdem wurden die frisch gestrichenen Stellwerksschilder wieder angebracht.

Durch Anklicken der Bilder öffnen diese sich in größerem Format in einem neuen Fenster!

Montage des Schilds "Balduinstein."
Leiterparade vor dem Stellwerk
Detailbild vom Schild
Das in den letzten Wochen entfernte Astwerk und sonstiges Grünzeug wurde kleingehäckselt und entsorgt.
Mittagspause im "Bistro zum Stellwerk" ;-)
Frisch gestärkt, ging es auf das Gerüst, die Baumaterialien für die Dachreparatur in Stellung bringen.
Ebenso wurde die Außenlampe auf der Südseite demontiert, um an dieser Stelle noch einen 1-Meter-Gerüstrahmen montieren zu können.
Die losen Schieferplatten wurden entfernt, so dass die verfaulten Bretter darunter zum Vorschein kamen. Diese müssen künftig ebenfalls ausgetauscht werden.
Vom Gerüst aus wurde auch das kleine Schild "Bo" angebracht und der Nistkasten an seine neue Position umgehängt.
Zum Schutz der freigelegten Dachkonstruktion wurde provisorisch ein großes Stück Dachpappe auf das Holz genagelt.
Kleinere Schadstellen und fehlende Schieferplatten wurden mit selbstklebender, kupferbeschichteter Dachabdichtungsfolie abgedeckt.
Hier sieht man gut, was teilweise von den Schieferplatten und der originalen Dachpappe darunter noch übrig war. Die krümeligen Reste wurden mit Drahtbürste und Handfeger entfernt.
Zur genaueren Begutachtung des Schadens wurde ein Teil der durchfeuchteten Lehmdecke entfernt und der verfaulte Deckenbalken freigelegt.
Breitseite des Stellwerks ohne Leiter vor dem Schild
Auch die Umgebung wurde etwas auf Vordermann gebracht, hier wird gerade der Kilometerstein 60,8 von Moos und Dreck befreit
Entfernen des Bewuchses an der Sockelmauer
Der Bautrupp am späteren Nachmittag
   

 

Zurück