01.03.2014

Leider haben wir es im Jahr 2013 nur an zwei Tagen geschafft, an der Restaurierung des Stellwerks weiterzuarbeiten. Größere und auch dringend notwendige Fortschritte sind unser guter Vorsatz für das Jahr 2014.

Dank dem "nicht stattgefundenden" Winter bzw. dem frühlingshaften Wetter Anfang März beginnt die Restaurierungssaison 2014 schon recht früh. Für den ersten Märztag stand die Fertigstellung des Außenanstrichs auf der Gleisseite (Fensterrahmen und Dachunterseite) auf dem Programm, mit der Absicht, danach das Gerüst abbauen und auf der Gebäuderückseite wieder aufbauen zu können. Dringend notwendige Dacharbeiten auf dieser Seite sprachen für diesen Plan.

Doch schon beim Erreichen des Stellwerks wurde dieser Plan hinfällig: infolge eines Sturms kurz vorher waren größere Teile der Dachpappe auf der Gleisseite und auch auf der Lahnseite abgerissen worden, so dass hier nun dringender Handlungsbedarf in Form einer neuen Dachabdichtung herrscht. Wir haben an diesem Tag dennoch erst einmal die geplanten Anstricharbeiten durchgeführt. Wir haben dann beschlossen, beim nächsten folgenden Arbeitseinsatz das Gerüst auf der Gleisseite zu erhöhen, um dann am Dach arbeiten zu können.

Durch Anklicken der Bilder öffnen diese sich in größerem Format in einem neuen Fenster!

Dieser Anblick bot sich bei unserer Ankunft am Stellwerk...
... wie man sieht, fehlen einige Bahnen Dachpappe auf dieser und auf der gegenüberliegenden Seite.
Der Außenanstrich an der Gleisseite wurde vollendet, hier die Fensterrahmen...
... und hier die Dachunterseite.
   

 

Zurück