Arbeitseinsatz am 12.06.2021

 

Nachdem es pandemie- und terminlich bedingt im Jahr 2021 bislang noch zu keinem größeren Arbeitseinsatz gekommen war, sollte es am 12.06.2021 endlich wieder losgehen. Natürlich wurden auch zwischendurch durch Aktionen von einzelnen Mitgliedern Grünpflegearbeiten rund um den Bahnhof durchgeführt, ebenso wurden weitere Hebel und Kleinteile der Hebelbank in Heimarbeit restauriert und wieder eingebaut.

Im Juni stand nun der Arbeitseinsatz unter dem Motto "Tag der Farbe": es wurde mit der Erneuerung des Außenanstriches begonnen, die Geländer an den Treppen zum Güterschuppen wurden entrostet und grundiert, und auch an den Spannwerken wurde entrostet und neu gestrichen. Nebenbei wurden auch noch die Abdechbleche der Gruppenumlenkung erneut gestrichen, da hier auch wieder leichter Rost durch kam.

 

Anstricharbeiten an der Südwand. Da hier noch leichte Graffitireste zu sehen waren, haben wir mit dieser Wand begonnen.

 

Nun erstrahlt die Wand in hellem Beige.

 

Die Treppengeländer hatten einen Neuanstrich ebenfalls nötig.

 

Nach dem Entrosten wurden sie nun...

 

... mit hellgrauer Grundierung gestrichen.

 

Da sich wieder leichter Rost gebildet hatte, erhielten die Abdeckungen der Gruppenumlenkung auch noch einen Neuanstrich.

 

Die Spannwerke haben auch einen Neuanstrich nötig. So begannen wir mit dem Entrosten am ersten Spannwerk...

 

Auch die Blechabdeckungen des Rollenkastens eines weiteren Spannwerks wurden entrostet und neu gestrichen.

 

Das Tagwerk, schön in der Originalfarbe mit Eisenglimmer-Grün gestrichen.

 

 

Zurück