Arbeitseinsatz am 14.11.2020

 

Am heutigen Tag wurden noch fehlende Holzleisten an der Innenseite der Güterschuppenfenster ergänzt und anschließend die Fensterfront innen komplett und außen an den noch fehlenden Stellen neu gestrichen und somit winterfest gemacht.

Die zuletzt defekte Uhrenanlage im Bahnhofsgebäude wurde auch wieder in Betrieb genommen und im Warteraum eine Nebenuhr aufgehängt.

Im Sommer konnten wir die Hebelbank des Stellwerks Bindweide als Ausstellungsstück übernehmen. Nachdem diese zum Transport zerlegt werden musste, haben wir die Einzelteile nun wieder zusammengeschraubt und die Hebelbank als Ausstellungsstück im Güterschuppen aufgestellt.

 

Neue Holzleisten wurden auf der Unterseite der Fenster montiert.

 

Die fertig gestrichene Innenseite der Fensterfront. Auch außen wurde an den noch fehlenden Stellen frische Farbe aufgetragen.

 

Unsere Bahnhofsuhr ist nach der Installation einer neuen Mutteruhr nun auch wieder funktionstüchtig.

 

Die Komplettierung der Hebelbank schreitet voran. Neu ist u.a. der Hebel mit dem noch rostigen Griff in Bildmitte.

 

Da es mit dem bloßen Aufschrauben der neuen Hebel allein nicht getan ist, muss auch die Verschlussmechanik ergänzt werden, um das Stellwerk im Betrieb vorführen zu können.

 

Die Hebelbank des Stellwerks Bindweide als Ausstellungsobjekt im Güterschuppen.

 

Details der Beschilderung an den Hebeln...

 

... und das Fabrikschild.

 

 

Zurück