Signaltransport am 27.06.2020

 

Im ersten Halbjahr 2020 konnten wir von einem privaten Sammler je ein Formvor- und Hauptsignal und andere Ausstattungsteile bekommen. Nachdem beim Arbeitseinsatz am 28.03.2020 bereits diverse Kleinteile, wie die Signalflügel oder eine Schrankenanlage, von Vereinsmitgliedern demontiert und mit PKW nach Rotenhain transportiert worden waren, wurde am 27.06.2020 ein LKW mit Ladekran und Tieflader bestellt, um die Signalmasten und die restlichen Exponate abzuholen. Von dieser Aktion hier nun einige Bilder:

 

Der Mast des Hauptsignals schwebt aus dem Garten...

 

... und liegt wenige Augenblicke später auf dem Tieflader.

 

Geschafft! Jetzt noch fachgerecht sichern.

 

Es folgt der Mast des Vorsignals.

 

Hier ist der Mast bereits auf dem LKW verladen.

 

Ankunft in Rotenhain, nun beginnt das Entladen.

 

Im nächsten Schritt geht es dann an die Aufstellung der Signale. Zusammen mit einem bereits am Bahnhof gelagerten weiteren Formhauptsignal werden wir am Bahnhof einen Signalgarten einrichten. Soweit möglich, wollen wir die Signale auch wieder funktionstüchtig herrichten und an das Stellwerk anschließen, um die Funktion vorführen zu können. Die beiden neuen Signale haben allerdings einen elektrischen Antrieb, diese werden ggf. nur als Schaustücke dienen.

 

Zurück