Tag des offenen Denkmals, 09.09.2012

Bildergalerie des Tag des offenen Denkmals am 09.09.2012. Anlässlich dieses Tages wurde der Bahnhof Balduinstein wieder mit den originalen, historischen Bahnhofsschildern ausgestattet und herausgeputzt. Im ehemaligen Wartesaal wurde durch die Mitglieder der ArGe Mechanische Stellwerke sowie des Heimatvereins Balduinstein eine kleine Ausstellung zum Thema "150 Jahre Lahntalbahn" gezeigt, wo es verschiedene Originalexponate, Modelle von typischen Lahntalbahn-Zuggarnituren und Literatur zu bestaunen gab.

Durch die Konzentration der Aktivitäten auf das Bahnhofsumfeld konnte auch dank des traumhaften Wetters eine hohe Zahl an interessierten Besuchern begrüßt werden. Auch ein- oder aussteigende Reisende nutzten die Gelegenheit zu einem Ausstellungsbesuch.

Doch auch das Stellwerk Bo stand an diesem Tag für die Öffentlichkeit offen, was auch von vielen Besuchern genutzt wurde.

Im Folgenden nun einige Bilder, auch von den Vorbereitungen am 08.09.2012.

Durch Anklicken der Bilder öffnen diese sich in größerem Format in einem neuen Fenster!

Samstag, 08.09.2012

Zwergsignal und historisches Stationsschild
Alle Bahnhofsschilder wurden auf Hochglanz poliert
Extra für dieses Ereignis wieder aufgehängt: das alte Emaille-Schild
Das Ausgangsschild hängt immer dort, aber auch dieses Schild wurde gründlich gereinigt.
Fensterreinigung am Wartesaal
       
Vitrine für die Modellzüge. Daneben das alte Schild, welches über Nacht sicher hier eingeschlossen wurde.

 

Sonntag, 09.09.2012

Bildertafeln in der Ausstellung
Typische Zuggarnituren aus dem Lahntal als Modelle
Signalflügel / -tafeln sowie ein Grenzstein der Rhein-Lahn-Bahn (RLB)
EG Balduinstein mit dem alten Schild
Viele Reisende und die beiden alten Schilder am Bahnsteig
Vectus VT 260 nach Koblenz
Vectus VT 266 mit Zwergsignal eingerahmt vom historischen Schild...
... und wenig später bei der Ausfahrt
Besucher in der Ausstellung
Das EG von der Lahnbrücke aus gesehen
Vectus VT 264 am klassischen Balduinstein-Fotomotiv
Spiegelung
Abfahrt!
Detail des Schildes unter dem Bahnsteigdach
Vectus VT 260 nach Limburg vor der Kulisse der Schaumburg
Die reich verzierte Decke im ehem. Fürsten-Wartesaal des EG
Historische Exponate in der Ausstellung
Hausordnung der Deutschen Bundesbahn
Historische Exponate in der Ausstellung
Historische Exponate in der Ausstellung
Stellwerk Bo
Die nahezu fertiggestellte Gleisseite des Stellwerks
Auch die Nordseite des Obergeschosses zeigt sich schon weit fortgeschritten in neuem Glanz
Vectus VT 266 vom "temporären Balkon" (= Baugerüst) aus gesehen
Bahnübergang am Bahnhof mit handbedienten Schranken. Der im Bild hintere Schrankenbaum gehört zu den längsten in Deutschland!

 

Zurück